Wagner Group

PILOT GA 9010 Marking für randscharfe Markierungen

Die neue Spritzpistole zur Punkt- und Linienmarkierung ermöglicht in der Gut-/Schlechtteilmarkierung, bei der alphanumerischen Kennzeichnung und in der Lebensmittelverarbeitung randscharfe Markierungen – bei reibungslosem Produktionsablauf.

Mit anderen teilen:
PILOT GA 9010 Marking Membran

PILOT GA 9010 Marking & GA 9010 Marking Membran

Ob es um die Markierung von Ausschuss, Schweißnahtprüfungen bei Rohren und Blechen, die Kennzeichnung unterschiedlicher Bautypen gleichen Aussehens, maschinell erkennbare Markierungen nach Dichtigkeitsprüfungen oder die Fertigungslinien-Kennzeichnung (z.B. von Schnitt- und Biegelinien) geht: Viele Unternehmen sind auf genaue Punkt- und Linienmarkierungen angewiesen. Hierfür hat Walther Spritz- und Lackiersysteme GmbH, ein Unternehmen der WAGNER Group, jetzt die PILOT GA 9010 Marking herausgebracht. Sie ist leichter und kompakter als bisherige Modelle, zeichnet sich selbst bei längeren Standzeiten durch verlässlichen Betrieb aus und kann für Markierungen zwischen 2,5 mm bis 25 mm eingesetzt werden. Dank kurzer Schaltzeiten beim Öffnen, Spritzen und Schließen ist die vollautomatisch arbeitende Spritzpistole, die unter anderem in der Automobil-, Pharma- oder Lebensmittelindustrie zur Anwendung kommen kann, auch für Produktionen mit geringen Taktzeiten bestens geeignet.

Handliche, leichte Signierpistole

Im Vergleich zum Vorgängermodell, der PILOT Signier, ist die neue Spritzpistole mit nun 128 mm Länge um 30 Prozent kürzer und auch 20 Prozent leichter, wodurch mehrere Modelle problemlos in eine Anlage integriert werden können. Die PILOT GA 9010 Marking ist als Bestandteil kompletter Beschichtungssysteme, z. B. bestehend aus Pistole, Materialdruckbehälter und Steuergerät, erhältlich, und wird je nach Anwendung erweitert, beispielsweise durch Drei/Zwei-Wege-Ventile. Zudem ist die Spritzpistole als Bestandteil kompletter Beschichtungssysteme der WAGNER Group verfügbar. Spezielle Spüleinrichtungen ermöglichen auch bei schnell trocknender Tinte gleichbleibend scharfe oder bei Bedarf auch punktgenaue Markierungen, wie sie in der Klebstoffverarbeitung wichtig sind. Die robuste und qualitativ hochwertige Bauweise hingegen stellt selbst bei schwierigsten Bedingungen den reibungslosen Produktionsablauf sicher. Für die Verarbeitung abrasiver oder feuchtigkeitshärtender Materialien sowie schnell trocknender Farben hat Walther Spritz- und Lackiersysteme GmbH eine Produktvariante im Portfolio: die robuste, vollautomatische PILOT GA 9010 Marking Membran – mit Membran- statt Nadeldichtung.

Eine Signierpistole für viele Anwendungen 

Während die Walther Spritz- und Lackiersysteme GmbH bislang drei Spritzpistolen sowie eine Komplettanlage zur Linien- und Punktmarkierung im Sortiment hatte, deckt nun erstmals eine Pistole die große Bandbreite möglicher Anwendungen zuverlässig ab. So erleichtern beispielsweise Markierungen auf Zahnrädern die fehlerfreie Montage. In der Stahlfertigung können dank dem Einsatz von parallel arbeitenden Signierpistolen, Chargennummern auf Stahl-Coils angebracht werden, die aus großer Höhe noch gut entzifferbar sind. In Sägemühlen hingegen wird die absorbierende Oberfläche von Baumstämmen zur Weiterverarbeitung markiert – aber auch glatte, nichtabsorbierende Oberflächen wie Keramik- oder Metallkatalysatoren können zur exakten Montage in Motoren zuvor von der PILOT GA 9010 Marking mit den gewünschten Markierungen versehen werden. Auch für Anwendungen wie maschinell lesbare Linienmarkierungen auf Rohren und Profilen oder die Farbmarkierung von Geldscheinen, die entwertet werden sollen, ist die Spritzpistole bestens geeignet.

Spezielle Signierfarben beugen Verstopfungen der Düse vor 

Bei der Punkt- und Linienmarkierung mit der Spritzpistole GA 9010 Marking kommen hochwertig vermahlene Signierfarben zum Einsatz, die weniger zum Absetzen und Verstopfen in und an der Düse neigen als herkömmliche Beschichtungsstoffe. Die Farben werden durch Walther Spritz- und Lackiersysteme GmbH vertrieben und sind in allen gängigen Farbtönen lieferbar. Sonderfarbtöne sind auf Anfrage erhältlich. Die Signierfarben können auf nassen, heißen (bis zu 800 °C), glatten, porösen oder selbst schmierig beschaffenen Oberflächen angewendet werden. Damit sind sie für Markierungen auf Blechen, Rohren, Kunststoffen, Textilien, Glas, aber auch auf Holz, Papier, Keramik oder Gummi prädestiniert. Sie sind schnelltrocknend, gut deckend, ölbeständig, lichtecht und wasserfest.

Katja villnow

Katja Villnow

Pressekontakt Industrial Solutions

WAGNER-Partner feiert 60-jähriges Jubiläum

WAGNER-Partner feiert 60-jähriges Jubiläum

Wagner Group

Alle Themen im Überblick